wilmersdorf prophylaxe erwachsene

Prophylaxe für Erwachsene

Was bedeutet Prophylaxe?

Unter Prophylaxe versteht man die professionelle Zahnreinigung. Das heißt, dass wir Ihre Zähne sanft und schonend von Belägen befreien, so dass sie wieder gepflegt, glatt und weiß aussehen. Das ist laut wissenschaftlichen Studien selbst bei regelmäßiger und guter Zahnpflege zweimal im Jahr sinnvoll. Ein geringer Aufwand für ein großes Ergebnis: ein Leben lang gesunde Zähne.

Weshalb ist professionelle Zahnreinigung so wichtig?

Auch wenn Sie Ihre Zähne gründlich pflegen, entstehen an schlecht zugänglichen Stellen teilweise unsichtbare, bakterielle Beläge wie Plaque und Zahnstein. Werden diese Ablagerungen nicht regelmäßig entfernt, schädigen sie Zähne und Zahnfleisch. Die Folge können Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) sowie Zahnbetterkrankungen (Parodontitis) sein.

Wie wird die Prophylaxe durchgeführt?

Mit modernen Instrumenten reinigt unsere Prophylaxefachkraft Ihre Zähne von allen harten und weichen Belägen sowie Verfärbungen, die sich auf den Zahnoberflächen und in den Zwischenräumen ansammeln. Im Anschluss poliert sie die Zähne, da sich Beläge auf einer glatten Oberfläche nicht so schnell festsetzen können. Um die Zähne vor Karies zu schützen, werden sie danach mit einem Fluoridlack bestrichen. Für die tägliche Mundhygiene stellen wir Ihnen am Ende der ca. 45-minütigen Behandlung gern ein individuelles Pflegeset zusammen.

Übrigens keine Sorge: Die Prophylaxe-Behandlung ist völlig schmerzlos.

Was kostet mich eine professionelle Zahnreinigung?

Die Prophylaxe für Erwachsene wird im Regelfall nicht oder nur im geringen Umfang von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen (für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr ist die Leistung dagegen kostenlos). Je nach Umfang und Aufwand müssen Sie mit einem Preis von 80 und 120 Euro für eine professionelle Zahnreinigung rechnen.

Privat Versicherte erhalten die Aufwendungen für eine Prophylaxe komplett erstattet.

Zu guter Letzt: Sie fühlen sich gut aufgehoben bei Ihrem Zahnarzt/ Ihrer Zahnärztin, allerdings gibt es dort keine professionelle Zahnreinigung? Natürlich können Sie bei uns auch nur die Prophylaxe-Behandlung in Anspruch nehmen.

teaser CEREC

CEREC - IN NUR EINER SITZUNG zum ZAHNERSATZ

Mit CEREC stellen wir keramische Restaurationen (wie z. B. Kronen) in nur einer Sitzung her. Das bedeutet für Sie einen hohen Komfort in der Behandlung.

Zu CEREC

teaser laser zahnheilkunde 1

Laserzahnheilkunde

Seit über zehn Jahren arbeiten wir erfolgreich mit dem Laser – vor allem um Zahnbettentzündungen (Parodontitis) zu behandeln.

Zu Laserzahnheilkunde

teaser prophylaxe kinder

Prophylaxe auch schon für Kinder?

Diese Frage können wir eindeutig beantworten: Kindern sollte bereits früh nahe gebracht werden, wie wichtig Zahnpflege und Mundhygiene ist...

Zu Prophylaxe für Kinder