Funktionsanalyse

Wofür ist eine Funktionsanalyse gut?

Die Erscheinungsformen sind vielfältig: Migräne, Nackenverspannungen, Halswirbelblockaden, Schwindel, Tinnitus, Zahn-, Kopf- und Gesichtsschmerzen – chronische Leiden, über die rund 70 Prozent der Deutschen klagen. Bei jedem Zweiten sind die Schmerzen auf einen falschen Biss zurückzuführen. Diese Ursache wird bei den meisten Betroffenen erst erkannt, wenn sie von einem funktionsanalytisch ausgebildeten Zahnarzt behandelt werden.

Ist bei mir eine Funktionsanalyse sinnvoll?

Wenn einer oder mehrere der folgenden Punkte auf Sie zutreffen, sollten Sie sich an uns wenden:

• Ihre Zähne passen nicht richtig aufeinander
  • beim Öffnen oder Schließen des Mundes hören Sie Knack- oder Reibegeräusche
  • die Bewegungen Ihres Unterkiefers sind eingeschränkt oder schmerzen
  • Ihre Zähne reagieren sehr empfindlich auf Temperaturreize, Süßes oder Saures
  • Sie haben morgens nach dem Aufwachen Verspannungen im Gesicht. Vielleicht schmerzen Ihre Zähne auch. Die Beschwerden klingen jedoch im Laufe des Vormittags oder später ab.

ÜBRIGENS: Wenn bei Ihnen mehrere Zähne erneuert werden müssen, ist eine Funktionsanalyse vorab sinnvoll. Nur so können Sie sicher sein, dass Ihre neuen Zähne Ihnen wirklich Freude machen.

Wie sieht die Behandlung aus?

Wenn Sie schnell Hilfe brauchen, leistet eine Physiotherapeutin, mit der wir eng zusammenarbeiten, erste Hilfe. Sie löst die Verspannungen und Blockaden zunächst manuell. Anschließend fertigen wir eine sogenannte Aufbissschiene an, die meistens auf den Zähnen des Oberkiefers getragen wird und die Sie jederzeit selbst entfernen können.

Diese Schiene hat folgende Funktion: Sie imitiert die natürliche Bisslage und gleicht so Fehlstellungen im Halteapparat aus. Das bewirkt, dass sich das neuromuskuläre System entspannnt und Sie sich wieder gesund fühlen. Unsere Aufgabe besteht nun darin, die Bisslage, die wir mit der Schiene erreicht haben, auf Ihr natürliches Gebiss zu übertragen. Die Schiene ist anschließend überflüssig.

teaser CEREC

CEREC - IN NUR EINER SITZUNG zum ZAHNERSATZ

Mit CEREC stellen wir keramische Restaurationen (wie z. B. Kronen) in nur einer Sitzung her. Das bedeutet für Sie einen hohen Komfort in der Behandlung.

Zu CEREC

teaser laser zahnheilkunde 1

Laserzahnheilkunde

Seit über zehn Jahren arbeiten wir erfolgreich mit dem Laser – vor allem um Zahnbettentzündungen (Parodontitis) zu behandeln.

Zu Laserzahnheilkunde

teaser prophylaxe kinder

Prophylaxe auch schon für Kinder?

Diese Frage können wir eindeutig beantworten: Kindern sollte bereits früh nahe gebracht werden, wie wichtig Zahnpflege und Mundhygiene ist...

Zu Prophylaxe für Kinder

Neuigkeiten aus unserer Praxis

Wie lange ist Ihr letzter Kontrolltermin her?

Auch wenn Sie Ihre Zähne gründlich pflegen, entstehen an schlecht zugänglichen Stellen teilweise unsichtbare, bakterielle Beläge wie Plaque und Zahnstein. Werden diese Ablagerungen nicht regelmäßig entfernt, schädigen sie Zähne und Zahnfleisch.

Wir freuen uns auf Sie.